Willkommen auf der Website der Gemeinde Balgach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Neuigkeiten

  • Druck Version
  • PDF

Räumliches Entwicklungskonzept - Erlass Gemeinderat

Am 7. Februar 2019 wurde die Balgacher Bevölkerung zu einem öffentlichen Workshop über das räumliche Entwicklungskonzept eingeladen. Vorgängig konnte der Konzeptentwurf auf der Website der Gemeinde Balgach heruntergeladen werden. Der Workshop war sehr gut besucht und wurde durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv mitgestaltet. Im Anschluss bestand die Möglichkeit sich bis 12. März 2019 schriftlich zum räumlichen Entwicklungskonzept zu äussern.

Die Kerngruppe der Ortsplanungsrevision hat in den letzten beiden Sitzungen die Resultate dieses Abends ausgewertet und die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner aufgearbeitet. Am 29. April 2019 verabschiedete der Gemeinderat die definitive Version des räumlichen Entwicklungskonzeptes. Zusätzlich definierte der Rat das weitere Vorgehen und legte Teilprojekte und –aufgaben fest. Als nächster Schritt steht die Überarbeitung der Planungsinstrumente an. So werden der Richtplan, das Baureglement, der Zonenplan und die Schutzverordnung erarbeitet. Das Hochwasserschutzprojekt «Wolfsbachs» und der angrenzenden Gewässer ist ebenfalls Teilprojekt der Ortsplanungsrevision und hat grossen Einfluss auf die künftige Entwicklung von Balgach.

Seitens der Bevölkerung wirft das Land in den Rebhängen immer wieder Fragen und Diskussionen auf. Mit dem räumlichen Entwicklungskonzept wurden die Siedlungsränder klar definiert. Die Bauzonen werden ausserhalb des Siedlungsrandes nicht erweitert. Die erwähnten Hang-Gebiete sollen langfristig nicht überbaut werden. In diesem Zusammenhang hält der relevante Leitsatz denn auch fest, dass die prägenden Reblagen in Balgach langfristig erhalten bleiben sollen oder als Grünräume mit alternativer Bewirtschaftung bewahrt werden.


Dokumente Bericht_zum_raumlichen_Entwicklungskonzept_-_Erlass_GR.pdf (pdf, 18374.1 kB)
Raumliches_Entwicklungskonzept_-_Plan_bereinigte_Fassung.jpg (jpg, 1834.0 kB)
Raumliches_Entwicklungskonzept_-_Anhang.pdf (pdf, 42767.4 kB)


Datum der Neuigkeit 2. Mai 2019