Kopfzeile

Inhalt

Energiespar-Alliance

Eine sichere und nachhaltige Energieversorgung ist sowohl für die Bevölkerung wie für die Wirtschaft in der Schweiz von zentraler Bedeutung. Für den Winter 2022/23 steht die Versorgung von Gas und Strom vor grossen Herausforderungen. Um einer Krise entgegenzuwirken, will der Bundesrat im Hinblick auf den kommenden Winter die Versorgungssicherheit im Energiebereich in der Schweiz rasch erhöhen. Eine Massnahme ist die Kampagne der Departemente UVEK und WBF, um den Energieverbrauch auf freiwilliger Basis rasch und massgebend zu senken. Dazu braucht es ein Engagement von Allen: von der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand.

Die Energiespar-Alliance vereint Organisationen, welche die Bemühungen für die Versorgungssicherheit im Winter unterstützen, indem sie freiwillig Massnahmen ergreifen, um Energie effizienter und sparsamer zu nutzen.

Unterzeichnende der Energiespar-Alliance

  • unterstützen aktiv die Ziele der Alliance,
  • kommunizieren die Inhalte der Kampagne nicht-verschwenden.ch,
  • und/oder deren Mitglieder setzen zusätzliche eigene Effizienzmassnahmen um.

Die Effizienzmassnahmen müssen spezifisch für die Branche oder das Unternehmen sein, zusätzlich zu den bereits vorhandenen Effizienzmassnahmen in der Organisation umgesetzt werden und zum Energiesparen im Winter 2022/23 beitragen.

Die Mitglieder der Energiespar-Alliance tragen mit freiwilligen Massnahmen dazu bei, dass die Energieversorgung so lange wie möglich sichergestellt ist. Ziel ist, dass keine Abschaltungen notwendig werden, und dass es so weit wie möglich keine neuen Vorschriften braucht.

Zugehörige Objekte

Name Download