Kopfzeile

Inhalt

Stromtarife 2026

28. August 2025
Die Stromtarife in Balgach bleiben 2026 weitgehend stabil. Lediglich geringfügige Anpassungen zeichnen sich ab, während neue Regelungen für die Einspeisung und Vergütung von Photovoltaikanlagen in Kraft treten. Für die meisten Haushalte ändert sich damit wenig.

Der Stromtarif, den Kundinnen und Kunden in der Grundversorgung bezahlen, setzt sich aus drei Komponenten zusammen: dem Energietarif, den gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben an Bund und Gemeinwesen sowie dem Netznutzungstarif.

Die Elektrizitätsversorgung Balgach verfügt über keine eigenen Stromproduktionskapazitäten und kauft dementsprechend den Strom bei Energiehändlern zu den jeweiligen Marktpreisen ein. Somit ist der Stromtarif marktabhängig. Um den Tarif möglichst unabhängig von kurzfristigen Marktpreisschwankungen zu halten, kauft die Elektrizitätsversorgung Balgach den benötigten Strom in verschiedenen Tranchen und gestaffelt über einen Zeitraum von insgesamt drei Jahren (= strukturierter Einkauf) ein. Der Strompreis 2026 ist das Mittel aus den beschafften Tranchen.

Ab dem Jahr 2026 gelten für Besitzerinnen und Besitzer von PV-Anlagen die vom Bund festgelegten Referenzmarktpreise. Diese werden quartalsweise angepasst und neu verrechnet. Die jeweils aktuellen Referenzmarktpreise veröffentlicht das Bundesamt für Energie (BFE) auf ihrer Webseite. Sie sind unter folgendem Link abrufbar: BFE Publikationen

Mit dem Zukauf von Herkunftsnachweisen oder Zertifikaten wird der Standardstrom-Mix der Elektrizitätsversorgung Balgach ökologisch aufgewertet. Die Kundinnen und Kunden der Elektrizitätsversorgung Balgach werden auch 2026 ausschliesslich mit Strom aus Schweizer Wasserkraftwerken und mit Solarstrom, produziert in Balgach, beliefert.

Die Strom-Tarifblätter 2026 finden Sie unter nachstehendem Link: Stromtarife 2026

Politische Gemeinde Balgach
Der Gemeinderat

Balgach, 28. August 2025