Kopfzeile

Inhalt

Industriegebiet Wegen

Dieses zwischen Schlipfbach und Rietstrasse angesiedelte Gebiet prägte die Entwicklung Balgachs schon früh und tut dies heute noch.

Seine Anfänge, fand das Industriegebiet Wegen in den 1880 Jahren mit der Inbetriebnahme der ersten echten Stickerei-Fabrik in Balgach. Der definitive Durchbruch gelingt der mechanischen Stickerei aber erst um 1900. Die Industrialisierung hat in Balgach erhebliche gesellschaftliche Auswirkungen, da aufgrund der neuen Bedürfnisse nun auch viele neue Berufsgruppen stark gesucht sind. Die aus dem 1. Weltkrieg resultierende Krise macht jedoch auch vor dem Unterrheintal keinen Halt und so fällt mit dem Rheintal auch Balgach in eine wirtschaftliche Depression.

Mit der Wiedererstarkung der Industrie in Balgach, welche sicher nicht unwesentlich dem Bau und Erfolg der Wild AG zu verdanken ist, wächst nun auch das Industriegebiet Wegen stetig und ist auch heute noch ein wichtiger Standort für international tätige Rheintaler Unternehmen.

Zugehörige Objekte