Kopfzeile

Inhalt

ALS ES BALGACH NOCH GAR NICHT GAB

Balgach wird erstmals 900 nach Christus urkundlich erwähnt. In der Urzeit und im Altertum hat es noch nicht existiert. Wann die ersten Menschen einen Fuss auf "Balgacher" Boden setzten und hier sesshaft wurden, ist unbekannt.

Die erste Etappe unserer Zeitreise folgt einer äusserst ungenauen Karte. Gleichwohl ist sie wichtig, denn vor Jahrtausenden entstanden die Grundlagen, auf denen das nachmalige Balgach sich entwickeln konnte. Die Erdkräfte formten die Landschaft, die Eiszeiten gaben ihr den feinen Schliff. Nach der letzten Eiszeit, der Würmeiszeit, wurde das Land freigelegt und entwickelte sich zu dem fruchtbaren Grund und Boden, der später als Acker- und Weideland diente. In der Jungsteinzeit legten die Menschen, die sesshaft wurden, die Grundlagen für die spätere Entwicklung.