«Balgach hilft Balgach» Fondsreglement untersteht dem fakultativen Referendum
Der Gemeinderat Balgach hat das Fondsreglement «Balgach hilft Balgach» am 21. September 2026 erlassen. Damit werden die Grundlagen für einen Fonds geschaffen, mit dem Menschen in Balgach in schwierigen Lebenssituationen unterstützt werden können. Das Fondsreglement untersteht nach Art. 3, Art. 6 und Art. 23 Abs. 1 lit. a des Gemeindegesetzes und Art. 13 und Art. 34 der Gemeindeordnung der politischen Gemeinde Balgach dem fakultativen Referendum.
Referendumsvorlage
Gegenstand:
- Fondsreglement «Balgach hilft Balgach»
- Beschluss des Gemeinderats vom 21. September 2026
Referendumsfrist:
19. Oktober 2026 bis 27. November 2026 (40 Tage)
Öffentliche Auflage:
Gemeinderatskanzlei Balgach, Turnhallestrasse 1, 9436 Balgach
Quorum für das Zustandekommen eines Referendumsbegehrens:
250 gültige Unterschriften von Stimmberechtigten
Die Referendumsvorlage kann bei der Gemeinderatskanzlei Balgach bezogen, auf der Homepage www.balgach.ch oder auf der Publikationsplattform www.publikationen.sg.ch eingesehen werden.
Ein allfälliges Referendumsbegehren ist vor Ablauf der Referendumsfrist dem Gemeinderat Balgach, Turnhallestrasse 1, 9436 Balgach, einzureichen. Es muss eindeutig abgefasst sein und darf keine Bedingungen enthalten (Art. 19 Abs. 1 Gesetz über Referendum und Initiative).
Zugehörige Objekte
| Name | Download | ||
|---|---|---|---|
| Protokollauszug 2882026 - Gründung Fonds Balgach hilft Balgach (PDF, 176 kB) | Download | 0 | Protokollauszug 2882026 - Gründung Fonds Balgach hilft Balgach |
| Fondsreglement Balgach hilft Balgach (PDF, 252 kB) | Download | 1 | Fondsreglement Balgach hilft Balgach |